Project: Gripsponse - Teil 1

Was treiben Christian und ich eigentlich den ganzen Tag? Klar, wir sind Studenten und besuchen daher auch mal die ein oder andere Vorlesung, wenn es ganz böse kommt müssen wir sogar Prüfungen ablegen. Aber sonst? Nein, wir liegen nicht (nur) auf der faulen Haut und lassen die Sonne auf unsere blassen Bäuche scheinen. Wir sind sogar recht schaffenslustig. Ein Teil dieser Schaffenslust wird seit mittlerweile über einem Jahr vom Institut für Design und Informationssystem (IDIS) gestillt. Was das IDIS ist und was es macht, kann man auf der dazughörigen Homepage einfach mal nachlesen.

In diesem Artikel möchte ich unser bis dato Hauptprojekt mit dem tollen Namen “Gripsponse” einmal etwas genauer vorstellen.

##Was ist Gripsponse?

Ja, was ist Gripsponse nun? Nachdem Bilder mehr als tausend Worte sagen, hier gleich mal ein ganzes Video:

Der aufmerksame Leser/Zuschauer wird jetzt sicher denken: “DER 3D EFFEKT IST JA GEFÄLSCHT !!11Eins11elf”. Ich kann euch beruhigen, er ist es. Das liegt hauptsächlich daran, das unsere Kamera keine Shutter-Brille tragen wollte.

Jetzt aber mal Spaß bei Seite, was habt ihr hier gerade gesehen? Gripsponse ist eine Software die eine gestenbasierte Steuerung von virtuellen Objekten ermöglicht. Es nutzt einen handelsüblichen 3D Fernseher mit einer sogenannten Shutter Technologie und einen Tiefensensor zur Gestenerkennung. Neben dem stereoskopischen Erlebnis werden sowohl zweidimensionale Anzeigen, als auch die Virtual Reality-Brille Oculus Rift unterstützt. Die Interaktion mit dem virtuellen Objekt ist stark an die Realität angelehnt und somit sehr intuitiv zu nutzen.

####Aller Anfang ist leicht1 Im Grunde haben wir uns zu Beginn von Gripsponse gefragt: Wie sieht die moderne Mensch-Computer-Interaktion aus - und was kommt nach Maus und Tastatur? Angefixt von zwei Professoren unsere Hochschule sowie Filmen wie “Minority Report” und “Iron Man” haben wir einfach mal angefangen der Frage auf den Zahn zu fühlen.

Nachdem Christian im Rahmen seiner Bachelorarbeit sich intensiv mit der 3D Spiele-Engine Unity auseinandergesetzt hatte und ich mich im Gegenzug mit der Kinect von Microsoft, waren die Mittel zum Zweck recht schnell gefunden. Nur was machen damit? Am Anfang wollten wir vor allem zweierlei: Bewegung und Holographie!

##Der erste Prototyp

Ich kümmerte mich also um eine ordentliche Anbindung der Kinect an Unity sowie der Übertragung der Position der Hände in die virtuelle Umgebung. Christian hatte sich währenddessen

Während ich mich also darum gekümmert habe, das

  1. Ich verzichte hier bewusst auf die technischen Details, da wir sonst ganz viele tollen noch geplante Chroni Artikel vorwegnehmen würden.